Zu den Aufgaben der DPD Stiftung zählt auch, den eigenen Mitarbeitern von DPD sowie den Systempartnern und deren Mitarbeitern bei persönlichen Schicksalsschlägen zu helfen, denn jeder Mensch kann plötzlich und unverschuldet in eine finanzielle Notlage geraten - beispielsweise durch Krankheit, Unfall oder besondere familiäre Umstände. In solchen Fällen will die DPD Stiftung DPD Mitarbeitern, Systempartnern und Zustellern, Hallenunternehmern und deren Angehörigen unter die Arme greifen. Hierfür wurde bereits im Jahr 2015 der DPD Hilfsfonds eingerichtet, der seitdem regelmäßig unkompliziert, schnell und flexibel finanzielle Hilfe leistet, wenn das soziale Netz nicht mehr greift. Der Hilfsfonds verfolgt, wie die gesamte Stiftung, mildtätige Zwecke. Im Rahmen eines Prüfverfahrens wird durch das Kuratorium festgestellt, wer finanziell bedürftig ist und ein Anrecht auf Unterstützung aus dem Hilfsfonds hat.

Der mildtätige Stiftungszweck im Rahmen der Einzelfallhilfe wird durch die direkte finanzielle Unterstützung

• bedürftiger Mitarbeiter der DPD Deutschland GmbH sowie ihrer Familienangehörigen

• bedürftiger Mitarbeiter der mit DPD verbundenen Unternehmen sowie ihrer Familienangehörigen

• bedürftiger Mitarbeiter der Systempartner von DPD und ihrer Familienangehörigen